Ist ein Dienst unserer Kirchengemeinde, der jeden Bürger unser vier Gemeinden in den Blick nimmt. In Gesprächen, Beratung und Begleitung, Seelsorge und Gebet bietet der Vis-a-Vis Dienst ganz persönlich Hilfe an.Eine Hinwendung und Unterstützung an Kranken und Gesunden.
Getragen und unterstützt durch Pflegefachkräfte, die in unserer Kirchengemeinde als Ansprechpartner fungieren. Veränderungen in unserem Leben, ob im Alter oder in jungen Jahren, werfen in unserem Alltag, neue Lebensfragen auf.
Was ist Vis-a-Vis?
Die Vis-a-Vis-Bewegung ist ein globales, weltumfassendes Netz, das es sich
zur Aufgabe gemacht hat, Menschen aus den Orts- und Kirchengemeinden zur
Seite zu stehen. Vis-a-Vis nimmt jeden Menschen in den Blick, unabhängig seiner Herkunft oder seines Glaubens. Füreinander da sein, ist ein Ausdruck der Liebe Jesu, die Gott uns geschickt hat und die wir so dringend nötig haben. Wir als Kirchengemeinde möchten den Menschen in unseren Ortsgemeinden nah sein.
Die Ursprünge dieser Wertschätzung liegen in dem christlichen Begriff der Nächstenliebe. Das Leben kommt aus Gottes Hand mit all der Schwere und den Schwierigkeiten. Wir sind nicht blauäugig, denn gerade dann braucht es Christus, weil die Welt nun mal ist, wie sie ist.
Der Schwere, der Schwierigkeit gemeinsam entgegentreten mit Gutem.
Wie Vis-a-Vis hilft
Der Fokus der Vis-a-Vis Arbeit liegt hier, vor Ort. Im Alltag in unseren Dörfern wollen wir da sein, helfen und unterstützen. Ob im Gespräch, einem Hausbesuch, einem Rat zur pflegerischen Situation oder Hilfe bei einem Arztbesuch. Wir besuchen Sie gerne zu Hause oder im Krankenhaus. Auch die Möglichkeit des Hausabendmahls haben Sie durch uns.
Kontakt
Andreas Horn
Mail: a.horn@kirche-hp.de
Mobil: +49 151 22117713